Willy Ackermann

Partner

dipl. Steuerexperte, dipl. Immobilien-Treuhänder, Treuhänder mit eidg. Fachausweis

 

Willy Ackermann berät schweizerische und internationale Unternehmen sowie Privatpersonen in steuerrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen. Er verfügt über grosse Erfahrungen in den Bereichen des Steuerrechts sowie dem Verkauf, der Nachfolge und der Bewertung von Unternehmen. Er leitet bei ARTARIS die Fachbereiche Steuern, Treuhand und Business Software und bei ACKERMANN WANNER die Liegenschaftenverwaltung.

 

Berufliche Schwerpunkte

  • Steuerberatung, insbesondere für KMU und deren Anteilsinhaber
  • Begleitung beim Verkauf und der Akquisition von Unternehmen
  • Planung von Umstrukturierungen (Steuerruling)
  • Koordination und Abwicklung von Transaktionen (Vertragsrecht)
  • Bewertung von Unternehmen und Immobilien (Expertennetzwerk)
  • Unterstützung bei der Finanzierung (Bankennetzwerk und Finanzplanung)
  • Moderation von Nachfolgen (Ehe- und Erbverträge)
  • Betriebswirtschaftliche Beratung aller Art

Karriere und Werdegang

  • 2014 Gründung ARTARIS AG
  • 2000 dipl. Steuerexperte
  • 1997 Partner bei awitgroup ag in Arbon
  • 1997 Treuhänder mit eidg. Fachausweis
  • 1994 dipl. Immobilien-Treuhänder

willy.ackermann@artaris.ch

+41 71 447 88 91


Sprachen

  • Deutsch

Über mich

Die erste Ausbildung von Willy Ackermann war handwerklich geprägt. Als Zimmermann erfreute er sich über den Bau von Dachstöcken und Treppen. Heute erfordern insbesondere Steuerplanungen, Aktienkaufverträge und Umstrukturierungskonzepte seine Sorgfalt und das Detailinteresse. In der Freizeit ist er meistens in der Natur anzutreffen, wobei er im Sommer sein selbst restauriertes Segelschiff geniesst und in den kälteren Tagen auch etwas Wintersport betreibt. Joggen ist Jahresprogramm ohne Unterbruch.